BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Naturparkmodul Wiese

05. 06. 2019
Naturparkmodul zum Thema „Wiese“ - Mit den Entdeckerwesten unterwegs

Vor den Osterferien machten sich die ersten Klassen, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Huber und Frau Will, der FSJ-Kraft Frau Oberschmidt und Frau Mickel vom Naturpark Südschwarzwald auf, einen kleinen Teil des Waldes und der Wiesen rund um die Schule zu erkunden. Mit dabei hatten die Kinder Entdeckerwesten. Diese waren ausgestattet mit Becherlupen, Pflanzenbestimmungsbüchern und einem Kompass. Im Wald angekommen, hörten die Kinder einen Specht auf Nahrungssuche. Munter und von den Erstklässlern unbeirrt, klopfte er gegen einen Stamm auf der Suche nach etwas Essbarem.


Bald schon entdeckten die Kinder Spuren des Borkenkäfers. Ebenso wurden verschiedene Bäume und Pflanzen mit den Lupen untersucht. Nachdem besprochen wurde, welche Tiere im Wald wohnen, wurden die Kompasse gezückt und die Himmelsrichtungen bestimmt. Den Abschluss bildete das Spiel „Blinde Raupe“. Dabei wurden den Kindern die Augen verbunden. Nun mussten sie sich an ihrem Vordermann festhalten und wie eine Raupe, geführt von den Lehrerinnen, den Wald durch Hören und Tasten wahrnehmen.


Der zweite Teil des Moduls fand nach den Ferien statt. Die Kinder zogen los, um Müll im Wald zu sammeln. Dabei kam einiges zusammen. Die Erstklässler waren stolz, den Wald bei der Schule von Unrat befreit zu haben. Beide Tage haben den Kindern sehr gut gefallen.

 

Grundschule Rickenbach

Schulstr 3-7
79736 Rickenbach

 

Tel.: (07765) 921910
Fax: (07765) 921916
E-Mail:

Was uns am Herzen liegt ...

… dass die Schüler und Schülerinnen die Natur vor der Schultür mit allen Sinnen
erleben.

 

… dass viele regionale Experten Teil dazu beitragen Natur und Kultur mit allen Sinnen
erlebbar zu machen.