BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schulordnung der Grundschule Rickenbach

Das Zusammenleben in unserer Schule bedarf der gegenseitigen Rück­sichtnahme und Toleranz. Unsere Schulordnung soll unsere tägliche Arbeit erleichtern, den Einzelnen schützen und das uns anvertraute Gemeindeeigentum bewahren helfen. 

 

Fassung: Juli 2019

 

  1. Ich gehe freundlich und rücksichtsvoll mit anderen um.

  2. Streit löse ich mit friedlichen Mitteln.

 

Mein Verhalten in der Schule

  1. Jedes Kind hat das Recht auf Lernen, deshalb störe ich den Unterricht nicht.

  2. Im Schulgebäude verhalte ich mich leise und gehe langsam.

  3. Mit dem ersten Klingeln halte ich mich in meinem Klassenzimmer auf und bereite mich auf den Unterricht vor.

  4. Ich achte auf eine saubere Toilette und spare Wasser und Papier.

  5. Nach dem Toilettenbesuch wasche ich meine Hände gründlich mit Seife.

  6. Ich gehe sorgfältig mit meinen und den Materialien anderer um (z.B. Spiele, Bücher, Tische, Möbel).

  7. Ich achte auf Sauberkeit und Ordnung innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes.

  8. Müll entsorge ich im richtigen Mülleimer.

  9. Elektronische Geräte (z.B. Handys, Tablets, Spielkonsolen), gefährliche Gegenstände und Kaugummis lasse ich zuhause.

 

Verhalten in der Pause und auf dem Schulhof

  1. Zu den Pausen verlasse ich das Schulhaus zügig.

  2. Beim Spielen im Hof achte ich darauf, dass ich niemanden störe oder verletze.

  3. Ich beachte die Schulhofgrenzen.

  4. Benutzte Spielgeräte räume ich wieder ordentlich auf.

  5. Die Aufteilung der Spielflächen beachte ich.

  6. Wenn es regnet, beachte ich die Matschfahne.

  7. Ich werfe keine Gegenstände, Stöcke, Steine und Schneebälle.

  8. Wenn der Bus kommt, stelle ich mich ordentlich in der Reihe auf und warte bis ich einsteigen kann. Ich schubse und drängle nicht.

 

Wenn ich merke, dass etwas zerstört oder verschmutzt wurde oder sich andere Kinder nicht an diese Regeln halten, melde ich das bei einer Lehrkraft. Halte ich die Schulordnung nicht ein, werden meine Eltern informiert und ich muss mit Folgen rechnen. Ich kenne die Schulordnung der Grundschule Rickenbach und verspreche, mich an diese Regeln zu halten.

 

Das Verhalten im Bus soll zu Beginn jeden Schuljahres ähnlich dem Feueralarm in den Klassen jeweils wiederholt und angesprochen werden.

 

Folgende Punkte sind dafür wichtig:

 

Verhalten im Bus

  1. Ich suche mir, wenn möglich, einen Platz und bleibe dann während der Fahrt sitzen.

  2. Meinen Schulranzen stelle ich vor mir auf dem Boden ab.

  3. Ich verhalte mich leise und rücksichtsvoll.

  4. Den Anweisungen des Busfahrers folge ich.

  5. Auch beim Aussteigen achte ich auf die Mitfahrer/innen.

  6. Wenn am Busbahnhof kein Bus kommt, laufe ich an die Schule zurück und melde mich bei einer Lehrkraft.

Grundschule Rickenbach

Schulstr 3-7
79736 Rickenbach

 

Tel.: (07765) 921910
Fax: (07765) 921916
E-Mail:

Was uns am Herzen liegt ...

… dass die Schüler und Schülerinnen die Natur vor der Schultür mit allen Sinnen
erleben.

 

… dass viele regionale Experten Teil dazu beitragen Natur und Kultur mit allen Sinnen
erlebbar zu machen.