BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schulsozialarbeit

Herr_Zogalla

Schulsozialarbeit an der Grundschule in Rickenbach

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, Kinder und Jugendliche sowie alle Interessierte,

 

als Schulsozialarbeiter arbeite ich, Thomas Zogalla, Dipl.Soz.Päd., seit 2020 nun zu 80% an der Grundschule in Rickenbach.

 

 

Für die Kinder biete ich:

  • Begleiten und Zuhören bei Fragen und Problemen aller Art und Hilfe beim Suchen von Lösungen,
  • Unterstützung bei Schwierigkeiten mit Freunden oder der Familie,
  • Begleitung ganzer Gruppen und Klassen bei Themen wie z.B. „Sozialer Umgang miteinander“.

 

Für die Eltern und Erziehungsberechtigten biete ich:

  • Unterstützung bei schulischen Fragestellungen (z.B. Schulverweigerung),
  • Begleitung bei Erziehungsfragen,
  • Verweisen auf andere Hilfsangebote (Psych. Beratungsstellen, Jugendamt usw.).

 

Für die Lehrkräfte und die Schule biete ich:

  • Beratung bei sozialpädagogischen Fragen,
  • Organisieren der Vernetzung mit externen Stellen,
  • Mitarbeit an einem wertvollen menschlichen Miteinander.

 

Dies sind schwerpunktmäßig meine Aufgaben, des Weiteren auch noch andere zeitlich begrenzte Projekte.

Alle Angebote der Schulsozialarbeit liegen außerhalb des Systems Schule, sie sind freiwillig und unterliegen immer der Schweigepflicht.

Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

____________________________________________________________________________

Am Montag, Dienstag und Donnerstag bin ich von 9:00Uhr bis 15:00Uhr,

am Mittwoch von 9:00Uhr bis 17:00Uhr und

am Freitag von 9:00Uhr bis 13:00Uhr in der Schule anwesend.

Erreichbar bin ich – wenn nicht in einem Gespräch – in meinem Büro, im Schulhaus oder immer auch telefonisch.

Sprechstunde habe ich mittwochs um 13Uhr in meinem Büro.

Ansonsten bitte ich, für ein Gespräch mit mir einen Termin zu vereinbaren.

Telefon:   0151 28785362

E-Mail:  

Grundschule Rickenbach

Schulstr 3-7
79736 Rickenbach

 

Tel.: (07765) 921910
Fax: (07765) 921916
E-Mail:

Was uns am Herzen liegt ...

… dass die Schüler und Schülerinnen die Natur vor der Schultür mit allen Sinnen
erleben.

 

… dass viele regionale Experten Teil dazu beitragen Natur und Kultur mit allen Sinnen
erlebbar zu machen.